Auf Anfrage des Lions-Clubs Weil am Rhein führte die Fairtrade-AG des OGW in der Woche vor den Herbstferien eine Brillen-Sammel-Aktion durch. Dabei konnten Schüler, Eltern und Lehrer alte, nicht mehr benötigte aber noch verwendbare Brillen bei einer Sammelstelle der Fairtrade-AG abgeben, damit diese dann über den Lions-Club an hilfsbedürftige Menschen weitergeleitet werden können, die sich einen Besuch beim Optiker bzw. eine eigene Brille nicht leisten können. Am Dienstag, den 13. November fand die Übergabe der Brillen an die Vertreterin des Lions-Clubs, Frau Angela Winkelmann, statt, die 132 Brillen für eine sinnvolle Wiederverwendung entgegennehmen konnte - ein unerwartet großer Erfolg dieser Aktion! Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!

Während Menschen in Deutschland oft im Überfluss leben, können sich Menschen in anderen Teilen der Erde kaum das zum Leben Nötigste leisten. Um für dieses globale Ungleichgewicht zu sensibilisieren und aktiv für eine gerechtere Welt zu kämpfen, werden am OGW verschiedene Aktionen durchgeführt, wie etwa der regelmäßige Verkauf von Fairtrade-Produkten oder die Unterstützung eines Schulprojekts im Südsudan.

Im Rahmen dieses Engagements fand nun eine Kooperation mit dem Weiler Lions-Club statt, bei der eine Woche lang Schüler, Eltern und Lehrer des OGW alte, nicht mehr benötigte, aber noch verwendbare Brillen bei einer Sammelstelle der Fairtrade-AG des Gymnasiums abgeben konnten. Der Lions-Club leitet diese über die Aktion "Brillen ohne Grenzen" (Lunettes sans Frontière), die inzwischen auch mit dem Deutschen katholischen Blindenwerk zusammenarbeitet, an hilfsbedürftige Menschen in Asien, Afrika, Lateinamerika oder in europäischen Ländern wie Albanien oder Rumänien weiter, die sich einen Besuch beim Optiker bzw. eine eigene Brille nicht leisten können. Dabei werden die Brillengläser zunächst in Europa durch Fachleute vermessen und entsprechend gekennzeichnet, bevor Optiker oder Augenärzte vor Ort ebenfalls den Korrekturbedarf ermitteln und die Verschreibung für die einzelnen Patienten vornehmen.

Diese Aktion, die über den persönlichen Kontakt einer Lehrerin des OGW mit einer Vertreterin des Lions-Clubs, Angela Winkelmann, zustande kam, hatte eine beachtliche Resonanz: Am Dienstag, den 13. November, konnten die Schülerinnen Mareike Walter und Raja Hollnagel, die die Fairtrade-AG leiten, 132 Brillen an Angela Winkelmann übergeben, die sich nicht nur über die große Zahl an Sehhilfen freute, sondern auch hervorhob, wie wichtig es sei, dass „solche Projekte innerhalb der Schule unterstützt und Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, sich neben dem klassischen Schulstoff auch für soziale Themen außerhalb der Schule zu engagieren.“ Beide Seiten können sich daher auch sehr gut weitere gemeinsame Aktionen vorstellen.