Am Donnerstag, den 13. Februar unterzeichneten Vertreter der Firma Vitra und die Schulleiterin des OGW, Silke Wießner, einen Kooperationsvertrag, in dessen Rahmen Schüler*innen des OGW das Vitra Design Museum und das Vitra Schaudepot zu günstigen Konditionen besuchen können. Wie es der neue Bildungsplan für Gymnasien vorsieht, soll so eine Begegnung der Schüler*innen mit Werken im Original ermöglicht sowie eine vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Design angeregt werden – direkt vor Ort und nicht nur theoretisch im Klassenzimmer.

Zum Artikel in der Badischen Zeitung

Zum Artikel in der Weiler Zeitung

Besonders wichtig für das französisch-bilinguale Gymnasium, das auch den Titel „Partnerschule für Europa“ trägt, ist dabei, dass diese Regelung ebenfalls für die Austauschklassen des OGW etwa aus Spanien oder den USA, insbesondere aber für die Schüler*innen der zahlreichen Klassen von Partnerschulen aus Frankreich gilt, die regelmäßig zu Tagesbesuchen ans OGW kommen und denen gemeinsam mit ihren deutschen Partnern eine zweisprachige interaktive Führung angeboten wird. Kunst und Kultur sollen so zum Medium für eine Grenzen überschreitende Freundschaft werden.

Der Förderverein des OGW und die Stadt Weil am Rhein übernehmen die Kosten für Führungen und Workshops, während die Vitra Design Stiftung gGmbH den Gymnasiasten ermäßigte Preise bzw. besondere Konditionen für ihre Angebote und Eintritte anbietet.

Diese neue Kooperationsvereinbarung vertieft und erweitert damit die schon seit 2013 bestehende Bildungspartnerschaft zwischen Vitra und OGW, in deren Rahmen Vitra sich an verschiedenen Aktivitäten am OGW im Bereich der Berufsvorbereitung beteiligt.