Damit sich auch Gymnasiasten möglichst früh mit der Frage ihrer späteren Berufsentscheidung auseinandersetzen, führen wir im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die OGW-Zukunftstage durch. Diese richteten sich an alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen des Oberrhein-Gymnasiums. Sie finden jeweils an den Tagen der mündlichen Abiturprüfung statt. An diesen Tagen entfällt prüfungsbedingt der Unterricht an unserer Schule. Im Rahmen der Zukunftstage regen wir die Schülerinnen und Schüler an, ihre Eltern, andere Verwandte, Nachbarn oder Freunde der Familie für einen oder zwei Tage an den Arbeitsplatz zu begleiten.

Diese Erkundung soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ein Berufsfeld kennenzulernen, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt ihren Neigungen entspricht. Das Profil des Gymnasiums bringt es mit sich, dass dabei Berufe im Vordergrund stehen, die das Abitur und auch ein Studium voraussetzen. Dieser Zukunftstag soll den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild des erkundeten Berufs vermitteln.

Im Schuljahr 2022/23 finden die Zukunftstage Anfang Juli statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob sie die Erkundung an einem oder an beiden Tagen durchführen.

Um ein Zertifikat über die Zukunftstage seitens der Schule zu erhalten, muss die Schülerin oder der Schüler einen einseitigen Bericht schreiben und die Bestätigung des Betriebs bei der BO-Beauftragten (Frau Güntzel) abgeben. Dieser Bericht beinhaltet sowohl eine inhaltliche Wiedergabe des Tages als auch eine Reflexion hinsichtlich des erkundeten Berufes. Die Abgabe kann analog oder digital (an a.guentzel AT oberrhein-gymnasium.eu) erfolgen. Abgabefrist ist der 17. Juli 2023. Ein Beispiel für einen Bericht finden Sie hier.

Für den Zukunftstag 2023 sind folgende begleitende Dokumente verfügbar:

Anschreiben der Betriebe

Teilnahmebestätigung

Sie finden diese Dokumente auch im Download-Bereich.

Ansprechpartnerin für die OGW-Zukunftstage ist Frau Güntzel.