Starke Partner für die Berufsorientierung

Seit 2008 gibt es auf Initiative der baden-württembergischen Landesregierung und der Kammern und Wirtschaftsverbände die Institution der Bildungspartnerschaft. Ziel sind dabei die Unterstützung der Schüler beim Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf, die Stärkung der ökonomischen Bildung (Wissen von und über Wirtschaft bei Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften), die Verbesserung der Ausbildungsreife sowie der Ausbildungs- und Studierfähigkeit der Schüler sowie die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerks.

Das Oberrhein-Gymnasium konnte bisher die folgenden starken regionalen Partner für solche Bildungspartnerschaften gewinnen:

•  Am 8.11.2013 wurde mit der Vitra Shop Services GmbH die erste Bildungspartnerschaft abgeschlossen. Als Pilotprojekt fand im Winter 2013 für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein Bewerbungstraining statt. Seitdem beteiligt sich Vitra jedes Jahr an verschiedenen Aktivitäten des OGW im Rahmen der Berufsvorbereitung.

• Am 23.1.2014 konnten wir mit der Sparkasse Markgräflerland eine Bildungspartnerschaft besiegeln. Die Sparkasse hat sich in diesem Rahmen bereit erklärt, uns in jedem Jahr BOGY-Plätze zur Verfügung stellen. Ebenfalls unterstützt die Sparkasse die Schüler in gezielten Trainings bei der Vorbereitung auf Auswahlverfahren im kaufmännischen Bereich und bietet Expertenvorträge zu bankspezifischen Themen an.

• Mit dem St-Josefshaus in Rheinfelden-Herten, das in der Region Einrichtungen mit dem Schwerpunkt in der Alten- und Behindertenhilfe betreibt, haben wir am 28.5.2014 eine Bildungspartnerschaft begründet. Das St-Josefshaus stellt dabei nicht nur Praktikumsstellen für Sozial- und Bogy-Praktikanten zur Verfügung, sondern bietet darüber hinaus Fachvorträge und Projekte an, um die Schüler für soziale Themen zu sensibilisieren.

• Am 10.12.2015 konnte das OGW mit Conductix-Wampfler einen weiteren starken regionalen Partner gewinnen. Conductix-Wampfler ist Spezialist für Energie- und Datenversorgung zu beweglichen Verbrauchern. Im Rahmen dieser Partnerschaft finden regelmäßig Kooperationen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, Betriebsbesichtigungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung statt.