Das OGW unterstützt das Projekt "Vozama" in Madagaskar.

HIER geht es zum neuesten Bericht über das Projekt (2022).

• Schule1

In den Schulen lernen die Kinder lesen, schreiben und rechnen.

• Schule2

Räume, Bänke und Tische werden von der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt.

• Schule3

Aller Anfang ist schwer!

• Schule4

In den entlegensten Gebieten werden Dorfschulen gebaut, die den Kindern einen Start in die Schullaufbahn ermöglichen.

• Schule5

Stifte und Hefte werden gegen ein symbolisches Entgelt von Vozama gestellt.

• Lehrerinnen1

Vor allem Frauen aus den Dörfern werden von Vozama als Lehrerinnen ausgebildet.

• Lehrerinnen2

Dies trägt zum Empowerment der Frauen und zu ihrer finanziellen Unabhängigkeit bei.

• Lehrerinnen3

Lehrmaterialien in einer Dorfschule.

• Lehrerinnen4

Erfolgreiche Bildung mit einfachen Mitteln - auch ohne Digitalisierung.

• Eltern1

Die Eltern der Dorfschüler erhalten regelmäßig Fortbildungen, um nachhaltig ihre Erträge zu steigern.

• Eltern2

Die selbst angebauten Nahrungsmittel sind Lebensgrundlage fast aller Dorfbewohner.

• Eltern3

Landarbeit findet ohne Maschinen statt, alles wird von Hand gemacht.

• Eltern4

Viele Kinder haben keine Geburtsurkunde und damit keine öffentlichen Rechte. Vozama unterstützt die Eltern dabei, nachträglich eine Geburtsurkunde zu erhalten.

• Aufforstung1

In der hauseigenen Baumschule werden jedes Jahr tausende von Bäumen herangezogen.

• Aufforstung2

Jedes Schulkind sollte einen Baum pflanzen und sich um ihn kümmern. So werden die Kinder schon für die Bedeutung der Bäume sensibilisiert.

• Aufforstung3

Vozama besitzt auch einen eigenen Landstrich, der nach und nach aufgeforstet wird.

• Gesundheit1

Kinder und Eltern werden auch für die Einhaltung einfacher Hygiene-Reglen wie Hänewaschen sensibilisiert.

• Gesundheit2

Auch das Zähneputzen gehört dazu. Die Zahnbürsten werden von Vozama gestellt.

• Gesundheit3

Vozama bezahlt auch notwendige wichtige Eingriffe beim einheimischen Zahnarzt.

• Gesundheit4

Auch die Eltern werden in Erster Hilfe ausgebildet und für Hygienemaßnahmen sensibilisiert.

• Gesundheit5

Vozama kümmert sich um die ärztliche Behandlung bei Notfällen und schweren Erkrankungen.

• Wasser1

Auch Latrinen werden in den Dörfern gebaut, um Verunreinigungen der Umgebung und damit die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.

• Wasser2

In ausgewählten Dörfern werden auch Trinkwassersysteme gebaut, die sogar fließend Wasser an Wasserstellen ermöglichen.

• Wasser3

Dies ermöglicht auch die Einrichtung von Waschstellen.

• Wasser4

Die Dorfgemeinschaft kümmert sich um die Instandhaltung der Wasserstellen. Das ganze Dorf profitiert davon.

Worum geht es dabei?

"Vozama" ist eine Organisation im Hochland Madagskars, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, den hohen Anteil an Analphabeten im Land zu reduzieren. Aus diesem anfänglichen Schulprojekt hat sich inzwischen ein ganzheitliches ländliches Entwicklungsprojekt entwickelt, das alle Bereiche des Alltagslebens abdeckt.

Ausgangspunkt war die Feststellung, dass viele Kinder nicht zur Grundschule gehen, weil einfach der Fußweg zur nächsten öffentlichen Schule zu weit ist. Teilweise fehlen allerdings auch schlichtweg die finanziellen Mittel, um die Kinder einschulen zu können.

(1) Anstatt also die Kinder zur Schule zu schicken, wurden die Schulen ins Dorf geholt (daher auch das Motto: "Ein Dorf macht Schule"): Während die Eltern in den einzelnen Dörfern Räumlichkeiten, Bänke und Tische zur Verfügung stellen, bildet Vozama ausgewählte Dorfbewohner:innen (in den meisten Fällen handelt es sich tatsächlich um Frauen) aus, die dann die Kinder des Dorfes unterrichten. Sobald die Kinder größer sind, sodass sie auch weitere Entfernungen zu Fuß zurücklegen können, gehen sie ins öffentliche Schulsystem über. Aktuell werden über Vozama etwa 12 000 Kinder in 700 Schulen unterrichtet.

Die Ausbildung der Lehrer:innen verhilft vielen Frauen, von ihren - leider oft alkoholabhängigen und gewalttätigen - Männern unabhängig zu werden und ein eigenes Gehalt zu verdienen.

Bisherige Spenden für das Projekt "Schulen für den Frieden" im Südsudan

Stand vom 29.11.2019: 2.650,- €

Wer oder was ist MISEREOR ?

MISEREOR  ist eine Hilfsorganisation, die in Entwicklungsländern Projekte organisiert, finanziert und begleitet.

Sie gehört zur katholischen Kirche und hat ihren Sitz in Aachen, wo 330 Mitarbeiter für die Organisation tätig sind.

MISEREOR unterstützt nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe 106.000 Projekte in Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika und es kommen jährlich 6.000 Projektanfragen dazu. Besonders wichtig ist der Organisation dabei, nicht 'westliche' Lösungen in sogenannte "Entwicklungsländer" zu exportieren, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort so zusammenzuarbeiten, dass diese selber Wege aus ihrer misslichen Lage finden und Strategien erarbeiten, die ganz ihrer eigenen Kultur entsprechen und ihrer Situation angemessen sind. Besonderen Wert legt Misereor dabei auf eine möglichst große Reduktion unnötiger Verwaltungskosten in Deutschland, damit so viel Spendengeld wie möglich direkt bei den Partnern vor Ort ankommt.

In Zusammenarbeit mit