Vom 12. bis zum 19. Oktober waren am OGW Schülerinnen und Schüler des Lycée Daudet aus Nîmes zu Gast, die ihren Austauschpartnern aus der letztjährigen 10b ihren Rückbesuch abstatteten. Wie schon beim Aufenthalt der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in Frankreich standen auch nun für die französischen Gastschüler nicht nur intensive kulturelle Aktivitäten, sondern vor allem viel Zeit mit ihren Austauschpartnern und in deren Familien auf dem Programm.

Neben dem Besuch im Basler Kunstmuseum oder in der Fondation Beyeler lag ein Schwerpunkt insbesondere auf gemeinsam verbrachter Zeit, wie etwa während eines gemeinsamen Ausflugs nach Freiburg mit einer deutsch-französischen Stadtrallye, bei einem zusammen verbrachten Schultag am OGW oder am Wochenende, während dem die Gastfamilien selber ein Programm für ihre Austauschpartner zusammenstellen konnten. Ob dabei nun der Europapark besucht, ein Stadtbummel durch Basel organisiert oder einfach im Schwarzwald gewandert wurde – wesentlich war immer der kulturelle Austausch und das Kennenlernen der Besonderheiten des Landes.

Insgesamt wurde unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern sowie ihren Austauschpartnern so die Gelegenheit gegeben, zwei Wochen lang intensiv in die jeweils andere Sprache und Lebensweise einzutauchen und dabei Freundschaften zu knüpfen, die vielleicht auch über den jeweiligen Besuchszeitraum hinausreichen.

Besonders vorteilhaft für die OGW-Schüler war dabei die Tatsache, dass ein Großteil der Kosten des Austausches von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+-Programms finanziert wurde, sodass die Schüler von den Vorteilen eines solchen Austauschs auch ohne geldliche Belastung profitieren konnten. Das Erasmus+-Programm fördert Partnerschaften zwischen Schulen zur Kooperation auf europäischer Ebene sowie die Mobilität von Schüler*innen und Lehrer*innen.