Jedes Jahr wird deutschlandweit der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels organisiert, der zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben gehört und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Auch am OGW fanden nun wieder in den beiden sechsten Klassen die Klassenentscheide sowie der Schulentscheid statt. Der Sieger oder die Siegerin des Schulentscheids darf dann auf nächsthöherer Ebene am Kreisentscheid teilnehmen. Die vier Kandidatinnen und Kandidaten, die von ihren Klassen für das Finale zur Kürung des Schulsiegers ausgewählt worden waren, machten es der vierköpfigen Jury aus Deutschlehrern dabei keineswegs leicht, zeigten doch alle vier hervorragende Lesequalitäten. Letztendlich musste aber doch eine Schülerin oder ein Schüler gekürt werden und die Entscheidung fiel auf Leah Quartner aus der 6b (zweite von rechts), die durch ihr ausdrucksstarkes und verständnisvolles Vorlesen die Juroren überzeugte. Herzlichen Glückwunsch an Leah und viel Glück für den Kreisentscheid im Februar 2024!