Am Freitag, den 24.11.2023 hatte die Klasse 8b ihre Partnerklasse aus dem Collège Nerval zu einem Treffen ans OGW eingeladen. Ainoa aus der 8b berichtet:

"Nachdem wir das Buffet mit unseren leckeren, selbstgemachten Speisen und Getränken bestückt hatten, wollten wir die Franzosen in Empfang nehmen. Allerdings fiel deren Bus aus, sodass wir eine halbe Stunde in der Kälte warten mussten! Als unsere „corres“ dann doch endlich kamen, waren sie sehr hungrig und putzten unser Buffet in kurzer Zeit weg :D Danach haben wir bilinguale Tandembögen über die deutsche und französische Kultur bearbeitet. Unsere Gäste wussten dabei erstaunlich viel über Deutschland. In der 3. und 4. Stunden durften die Schüler:innen aus Frankreich dann unseren Unterricht am OGW besuchen.

Sowohl in Spanisch als auch in NWT durften sie auch bei Gruppenarbeiten mitmachen. Manche sagten sogar: „je déménage tout de suite en Allemagne“, da ihnen unsere Schule sowie der Unterricht gut gefallen haben. Im Anschluss an die aufregenden Hospitationen spielten wir noch verschiedene Spiele wie Fußball, Basketball und Wikingerschach. Das war ein schöner Tag. Vive l’amitié franco-allemande!"