Vom 20. auf den 21. Oktober war die 6b mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Hergert und Frau Kockelkorn, in Straßburg. Nachdem der erste Programmpunkt, eine Bootsfahrt auf der Ill, wegen Hochwassers sprichwörtlich ins Wasser fiel, wurde die astronomische Uhr im Straßburger Münster angeschaut und eine kleine Stadtrallye unternommen. Dabei konnten viele aus dem Französisch-Schulbuch bekannte Sehenswürdigkeiten entdeckt werden. Nachmittags machten sich die SchülerInnen auf die Jagd nach eindrucksvollen Bildern, aus denen, wieder zuhause angekommen, im Französisch-Unterricht eine Foto-Story gestaltet wird. Am nächsten Morgen gab es durch einen Besuch im Vaisseau, ein interaktives  Wissenschaftsmuseum, einen runden Abschluss.